'Pflegehündin Buffy bekommt Babys'

Hallo, ich bin Buffy, eine kleine, 25 cm hohe Mixhündin. Meine alten Besitzer baten den Hundekindergarten ein neues Zuhause für mich zu suchen, weil sie mich abgeben mussten. Als meine neue Pflegemama mich im Hundekindergarten aufnahm, wusste sie noch nicht, das ich ein kleines, süßes Geheimnis habe. In meinem alten Zuhause hatte ich noch eine Liebesnacht mit einem Dackel/Rehpinschermixrüden verbracht, die nicht ohne Folgen blieb. Beim Tieraztbesuch erfuhr sie dann, das ich in freudiger Erwartung bin. Meine Pflegemama ist eigentlich dagegen noch mehr Hunde in die Welt zu setzen, weil die Leute nicht aufpassen oder immer noch der Meinung sind, das eine Trächtigkeit Krebs verhindert - es gibt so viele ungeliebte Hunde, die sich nach einem guten Zuhause sehnen. Nun ist es aber einmal passiert und ich bin am 19.07.2012 stolze Mama von 5 süßen, gesunden Hundebabies geworden. Hier halte ich euch über meine Mutterschaft und die Entwicklung der Kleinen auf dem Laufenden. Es gibt auch Fotos und Filmchen von uns. Meine Vermittlung muss dadurch noch warten, aber wenn sich jemand für mich oder meine Babys interessiert, kann er gern meine Pflegemama anrufen. Nach Absprache könnt ihr uns zum Kennenlernen auch besuchen kommen. Voraussichtlich sind wir ab Mitte September bereit für den Umzug in ein neues Zuhause. Nun wünsche ich euch viel Spaß und freue mich sehr, das ihr mich und die Kleinen online durch diese spannende Zeit begleitet.


27.09.2012
Der letzte Eintrag ist ja nun schon eine Weile her und die Leser fragen sich sicher, wie es nun weitergegangen ist. Buffy schreibt nicht mehr aus ihrer Sicht - sie hat mich als menschliche Pflegemama gebeten einen Abschlussbericht zu schreiben. Die letzten beiden Wochen waren sehr aufregend und schön und traurig zugleich, so dass ich erstmal meine Gefühle ordnen musste. Sonst hatten wir immer mal einen Pflegehund, der uns einige Zeit begleitet hat bis er ein schönes Zuhause fand aber nun sind in nicht einmal 2 Wochen alle ausgezogen und der Abschied hat mir schon etwas zugesetzt. Kiara zog am Donnerstag, den 13.9. aus. Amy am Freitag den 14.9. und Muffins neue Eltern haben seinen Einzug auch vorverlegt so das er am Samstag, den 15.9. auszog. Am 21.9. verließ uns Mimi und damit Nana nicht so allein ist wurde sie am 22.9. von ihren neuen Eltern abgeholt. Buffy hat natürlich mitbekommen, das die Babys immer weniger wurden und als Nana, das letzte Baby, weg war, war sie sehr traurig und hat gesucht und gezittert. So stellte sich die Frage was für sie besser zu verkraften ist - noch bei uns zu bleiben und sich erstmal damit abzufinden und dann umzuziehen oder auch gleich ins neue Zuhause zu ziehen. Wir entschlossen uns, das einmal Leid und Umgewöhnung für sie genug ist und so zog sie am selben Tag wie Nana aus. Nach einer viertel Stunde Autofahrt mit ihrer neuen Familie, in der sie als Zweithund lebt, entspannte sie sich. Später erkundete sie ihr neues Heim und fühlte sich auch gleich wie zu Hause. Wir denken es war die richtige Entscheidung, sie nicht erst allein bei uns zu behalten. So hat sie Ablenkung und kann nun endlich ihr Leben genießen. Nur wir blieben recht traurig zurück, da schon was fehlte. Immerhin hat sich die letzten Monate alles um Buffy und die Babies gedreht. Andererseits sind wir sehr glücklich das alle wirklich tolle Familien gefunden haben - die meisten dürfen sogar mit ins Bett. Dienstag, den 25.9. war ich Amy und Muffin besuchen. Denen geht es so gut, das ich mich von den neuen Familien am liebsten auch adoptieren lassen würde. Es war wirklich eine tolle Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte, Hunde ins Leben begleiten zu dürfen aber es ist auch eine große Verantwortung und es zehrt auch an den Nerven. Wenn früh um halb fünf alle spielen wollen, ist die Nacht vorbei. Täglich mehrmals Wischen, ständig kucken wer Pullern muss und wer was anknabbert gehört auch dazu. Ich kann nur allen raten, die einfach mal Welpen in die Welt setzen wollen, weil es bestimmt niedlich ist - Macht euch vorher kundig. Es gehört mehr dazu als man denkt, zumindest wenn man es gut machen möchte.

14.09.2012
Wie die Zeit doch schnell vergangen ist! 8 Wochen sind vorbei und die Zeit des Abschieds ist da. Donnerstag früh waren die Babies beim Tierarzt. Ich bin sehr glücklich das alle als gesund befunden worden sind. Sogar die Zahnstellung ist super - sie haben also das gute Gebiss vom Papa geerbt.
Sie zu wiegen war hier nicht mehr möglich, darum hat es der Tierarzt gemacht. Für unsere Waage waren sie einfach zu wild!
Mimi 1,34 kg, Kiara 2,00 kg, Nana 2,18 kg, Muffin 2,84 kg und Amy wiegt 1,56 kg.
Jetzt sind alle geimpft, gechipt und haben einen EU-Pass.
Kiara hat am Donnerstag ihr neues Zuhause als Zweithund bei einer netten Familie bezogen. Wo der Kühlschrank ist, hat sie schon herausgefunden. Heute ist Amy umgezogen. Ihre Familie war sie die letzten Wochen regelmäßig besuchen und sie weiß schon wo sie hingehört. In Büchern steht ja das solche Besuche die Bindung sehr stärken aber nun hat man es selbst erlebt. Morgen bekommt Muffin Besuch von seinen neuen Menschen - ein nettes, verantwortungsbewusstes, junges Paar. Er wird erst nächste Woche umziehen. Und auch Nana bekommt morgen Besuch von ihren neuen Besitzern, einem sehr herzlichen Ehepaar. Sie wird dort als Zweithund mit Haus und Garten leben. Mimi ist die Einzige, die noch zu haben ist - aber auch sie bekommt am Sonntag Besuch von Interessenten, die eine weite Anreise in Kauf nehmen. Ich drücke die Daumen, das die Sympathie beiderseits stimmt.

06.09.2012
7 Wochen sind die Süßen nun schon auf der Welt! Meine Pflegemama sagt, das ich mich nur noch eine Woche drum kümmern muss- dann ziehen die ersten schon aus. Säugen ist fast gar nicht mehr - eher nur noch mal kurz nuckeln weil es bisher so Brauch war. Dann knurre ich sie mal kurz an. Wenn ich gute Laune habe, spiele ich aber auch mal mit denen. Sie saufen allein aus dem Wassernapf und fressen schon richtiges Welpentrockenfutter. Manchmal gibt es Apfelstückchen zum knabbern. Da nächste Woche die große Fahrt zum Tierarzt ansteht, wo alle nochmal untersucht, geimpft und gechipt werden, gab es diese Woche wieder eine Wurmkur. Pflegefrauchen musste sogar noch eine zweite Tube holen, weil wir alle schon so schwer sind und das ja nach Kilo geht. Kiara ist nun auch in festen Händen. Sie wird als Zweithund zu einer netten Familie ziehen.




01.09.2012
6 Wochen geschafft! Die Kleinen werden immer munterer. Vor Kurzem waren sie total müde nach einer Viertelstunde draußen spielen und jetzt halten sie fast `ne Stunde durch und spielen danach drinnen weiter. Draußen haben sie viel Neues entdeckt. Durch einen Stofftunnel sind sie mit mir gelaufen und auch über eine raschelnde Plane. Bei so was kommt wohl der mutige Dackel durch, weil es hat kein Baby Probleme mit so neuen, ungewohnten Dingen.
Ich bin froh das sich draußen auch andere Hunde mit ihnen beschäftigen, weil ich habe echt keine Lust mehr dazu. Auch die Puller- und Kackabstände werden größer. So langsam ist es wirklich nach dem Schlafen, Fressen und Spielen und nicht mehr ganz so unkontrolliert zwischendurch. Mit dem Welpenklo in der Wohnung können sie sich nicht so ganz anfreunden aber wenn Pflegefrauchen schnell genug ist sie auf die Wiese zu tun, machen sie dort brav ihre Geschäfte. Amy hat schon ein neues Zuhause bei einer sehr netten Familie gefunden. Darum bekommt sie jetzt bis zu ihrem Umzug 1 Mal die Woche Besuch und dann ist für alle große Spiel- und Kuschelstunde angesagt. Oder auch mehrere Stunden, da die neue Familie schon richtig vernarrt in sie ist.



23.08.2012
Jetzt haben wir 5 Wochen geschafft! Diese Woche waren die Kleinen fast jeden Tag für kurze Zeit mit draußen auf der Wiese. Erst nur mit mir und dann aber auch mit ausgewählten anderen Hunden.
Welpenerziehung ist leider nicht so meine Stärke. Ich traue mir nämlich nicht, denen mal die Meinung zu sagen. Säugen lassen mag ich die nicht mehr und als normaler Hund müsste ich mal knurren. Aber ich flüchte mich lieber aufs Bett. Wenn das nicht geht, kucke ich leidend und ertrage es einfach. Dann turnen die auf mir rum und ziehen mich am Schwanz und ich sage nichts. Also müssen die anderen Hunde ran damit die Kleinen lernen, das es Grenzen gibt. Ich finde es auch nicht mehr so schlimm, wenn andere Hunde in der Nähe sind und sich mit den Babies beschäftigen. Jetzt ist auch mehrmals täglich für längere Zeit Spielstunde im Zimmer. Letzte Woche hat den Babies noch das Spielen im Welpengitter gereicht und jetzt haben sie das ganze Zimmer eingenommen. Und es dauert bis die müde werden!
So langsam erkennt man auch verschiedene Charakterzüge.

Mimi ist immer noch die Kleinste aber mutig, aufgeschlossen, neugierig, durchsetzungsfähig und liebt es den Bauch gekrault zu bekommen. Sie spielt auch gern mal für sich allein und macht ihr Ding ohne die anderen.
Muffin ist der Größte - ein richtiger "Gute-Laune-Wonneproppen". Er geht mutig voller Spieltrieb voraus auf andere Hunde zu und nimmt schnell Kontakt zu fremden Menschen auf. Die Babies hatten in letzter Zeit viel Besuch von fremden Menschen, die sie mal sehen wollten.
Amy ist Muffin vom Verhalten her sehr ähnlich nur das sie ein Mädchen ist und noch lieber mit Menschen schmust und schlabbert.
Kiara uns Nana sind sich auch sehr ähnlich. Die Beiden sind nicht ganz so "draufgängerisch" sondern kucken erstmal wenn`s was Neues gibt. Auch sehr angenehm.
Heute gab es kleine Stückchen Naturkausnacks zum Zähne Ausprobieren. Das fanden die Kleinen alle sehr spannend und waren erstmal beschäftigt.

18.08.2012
Ohne viel Worte...











16.08.2012
Nun bin ich schon 4 Wochen Mama und so richtig habe ich gar keine Lust mehr dazu. Abgesehen davon, das es im Garten viel schöner ist - aber jetzt bekommen die auch noch Milchzähne. Damit kratzen die mir an den Zitzen rum und das ist nicht lustig. Muffin will an meinen Fressnapf und dann krabbeln alle an mir rum und wollen mit mir spielen. Ich weiß nicht was davon am Schlimmsten ist! Andere Hunde dürfen aber nicht kucken - da werde ich noch sauer. Langsam begreifen die Babies aber wie man aus einem Napf frisst. Da gibt es jetzt Quark und aufgeweichtes Welpentrockenfutter. Nachher sieht das Zimmer immer aus wie ein Schlachtfeld, weil sie beim Fressen anfangen zu spielen, dabei in den Napf treten und dann schnell weiter rennen. Mittlerweile dauert es auch länger bis sie müde sind. Sie schlafen nicht mehr gleich nach dem Fressen ein, sondern sie spielen nachher immer noch. Gewogen werden sie immer noch täglich.
Derzeitige Gewichte:
Mimi 802g
Kiara 938g
Nana 1052g
Muffin 1215g
Amy 998g
Ich bin echt gespannt wie das mit denen so weitergeht. Mir wurde gesagt das es für mich noch viel anstrengender wird, weil ich die dann erziehen muss. Na toll, mir bleibt auch nichts erspart.

09.08.2012
Jetzt sind meine Babies 3 Wochen alt und es wird langsam spannender. Mittlerweile schaffen sie es schon manchmal allein aus der "Büffelkiste" zu krabbeln. Nur wieder rein geht noch nicht. Sie beginnen miteinander zu spielen - knabbern sich gegenseitig an den Ohren, ziehen sich am Schwänzchen…. Dabei quieken sie nicht mehr wie Meerschweinchen, sondern geben schon Töne von sich, die an Bellen und Knurren erinnern. Mit unseren menschlichen Pflegeeltern nehmen sie auch Kontakt auf, lecken die Hände ab und zeigen ansatzweise Spielverhalten. Nachdem die Kleinen nun langsam mitbekommen was um sie herum passiert, haben sie auch Namen bekommen. Irgendwie müssen die Pflegeeltern sie ja ansprechen, wenn Spiel- oder Kuschelstunde ist. Auch das Training mit der Welpentoilette beginnt jetzt und im "Erfolgsfall" müssen sie ja sehr gelobt werden.
Ich bin die Mimi (weil ich so klein bin).
Ich bin die Kiara.
Ich bin die Nana.
Ich bin der Muffin (weil ich so dick bin).
Ich bin die Amy.
Fotoshooting macht hungrig...

08.08.2012
Mittlerweile sind meine Kleinen schon fast 3 Wochen alt und so langsam werden sie richtig mobil.





05.08.2012
Sonntags um halb 10 in Büffelhausen...

02.08.2012
Jetzt habe ich schon die 2. Woche Mutterglück hinter mir. Die Babies wiegen jetzt alle um die 500g und haben ihre Augen geöffnet. Sie kriechen nicht mehr nur auf dem Bauch durch die Kiste, sondern sie üben Laufen. Wird sicher nicht mehr lange dauern bis sie auch außerhalb der Kiste rumstolpern. Ich bin mittlerweile ganz froh, das ich wieder öfter mit den anderen Hunden im Garten unterwegs sein kann. Die Zeitabstände wo ich der Meinung bin nach den Kleinen sehen zu müssen werden immer länger. Manchmal wurde ich jetzt schon in meine Kiste geschickt mit der Bemerkung "Die Babies haben Hunger - kümmere dich mal wieder drum!" Fressen könnte ich den ganzen Tag - und mir ist ziemlich egal was ich vorgesetzt bekomme. Besonders bin ich für frische Sachen zu begeistern. Obst und Gemüse ist lecker und gesund. Für unsere Gesundheit wurde auch was getan. Wir sind jetzt alle frisch entwurmt!

26.07.2012
Nun ist es schon wieder eine Woche her das ich Mama geworden bin. Mittlerweile gehe ich auch mal wieder freiwillig ein kleines Stück raus - aber nicht zu lange. Dann muss ich sehen, ob noch alles in Ordnung ist mit meinen Babies. Und die haben ganz schön an Gewicht zugelegt. Normal ist das sie nach der Geburt erstmal etwas abnehmen, weil sich die Milchproduktion erst noch steigern muss. Nach einer Woche sollten sie allerdings ihr Geburtsgewicht wieder erreicht haben. Meine Babies haben alle zugelegt: das erste von 190g auf 310g, das zweite von 186g auf 303g, das dritte von 180g auf 277g, das vierte von 226g auf 336g und das fünfte von 210g auf 350g.
Die erste Woche war ja noch relativ ruhig. Außer Nuckeln und Schlafen machen sie ja noch nicht viel.
Augen und Ohren sind noch geschlossen und sie können nur riechen. Aber lustige Töne, die an Meerschweinchenquieken erinnern, können sie schon von sich geben.

22.07.2012
Sicher fragt ihr euch schon wie ich mich als frisch gebackene Mama so mache. Die Antwort ist: Einfach perfekt! Ich bin eine sehr liebevolle, fürsorgliche Mama und habe meine Babies ganz doll lieb. Die Kleinen nuckeln an mir rum, bis sie mit "Schnuller" im Maul einschlafen. Jeden Tag werden sie gewogen und sie werden täglich schwerer. Meine Pflegeeltern sind sehr glücklich, das ich genug Milch habe und alle meine mütterlichen Aufgaben so perfekt erledige. Zum Pullern gehen muss man mich raustragen, weil ich mich nicht von meinen Kleinen trennen will. Dann mache ich ganz schnell meine Geschäfte und renne dann schnell wie der Blitz wieder zu meinen Babies. Besonders toll ist, das ich mehrmals täglich leckere Sachen zu fressen bekomme, denn ich habe richtig Hunger. Kein Wunder wenn ich für 6 fressen muss. Ich bin stolz euch heute meine Babies einzeln zeigen zu können.
Ich bin hier der Hahn im Korb.
Ich bin ein Mädchen.
Ich bin ein Mädchen.
Ich bin ein Mädchen.
Ich bin ein Mädchen.



19.07.2012
Die Nacht war für alle sehr anstrengend und wir haben nicht viel geschlafen. Gegen 2 Uhr begann ich zwischen Hundebett, Korb und meiner "Büffelburg" hin und herzulaufen und überall kräftig zu scharren. Gegen 3 Uhr hab ich auch noch angefangen zu hecheln. Mit Schlafen war da nicht mehr viel. Morgens nach dem Aufstehen war ich nochmal Gassi und dann hab ich mich hechelnd in meine "Büffelburg" zurückgezogen. Da ist dann auch meine Fruchtblase geplatzt und ich hab kräftig gepresst. Meine Pflegemama war noch in Görlitz Tagesgäste abholen, als mein Pflegepapa sie anrief das es los geht. Sie ist dann etwas schneller gefahren und kam kurz bevor mein erster Welpe zur Welt kam zuhause an. 8:14 kam als erstes ein Mädchen (190g)


8:50 noch ein Mädchen (186g)
9:24 kam dann ein Junge, der es leider nicht geschafft hat, weil er extrem unterentwickelt war und einen offenen Nabelbruch hatte.
9:59 kam wieder ein Mädchen (180g)
10:52 ein großer Junge (226g) und ich hatte gehofft, das endlich alle da sind und ich mich ausruhen kann. Aber ich hatte mich zu früh gefreut und ich musste nochmals richtig drücken.
11:09 kam noch ein großes Mädchen (210g).

Zwischendurch hab ich natürlich die Nachgeburten gefressen und weil ich so geschlungen habe, musste ich sie wieder auskotzen und nochmals fressen und das Ganze bestimmt zehn mal. Hilfe brauchte ich eigentlich nicht - ich wusste genau was ich machen muss - Nabelschnur abfressen, sauber lecken. Meine Leute haben nur geholfen die Hülle von den Babys aufzumachen.
Es dauerte auch nicht lange, da hingen mir die Kleinen schon an den Zitzen und ließen sich meine Milch schmecken. Nach der Geburt hatte ich richtig Hunger und es gab auch gleich was Leckeres zur Stärkung. Jetzt sind wir alle fix und fertig und brauchen viel Ruhe. Die nächsten Wochen werden sicher spannend aber ich werde euch auf dem Laufenden halten.

12.07.2012
Ich wiege mittlerweile 7,1 kg. Wie schwer werde ich wohl noch werden *stöhn*

07.07.2012
Vor ein paar Tagen hat meine Pflegemama mir meine "Büffelburg" schöngefüttert. Es gab darin ein leckeres Stück Pansen. Seitdem gehe ich nachts freiwillig zum Schlafen da rein. Wenn da noch ein anderer Hund rein will, maule ich kräftig und dann verschwindet er.
Und ich musste heute wieder auf die Waage - 6,8 kg. Nun ist es auch noch so warm und man merkt das mir alles recht schwer fällt. Sogar das Kacken gehen! Und mit der Hinterpfote kann ich mir kaum noch am Kopf kratzen. Eine bequeme Stellung zum Liegen zu finden ist auch nicht leicht. Nur Fressen könnte ich pausenlos, aber die lassen mich nicht.

01.07.2012
Heute musste ich wieder auf die Wage. Bin wieder dicker geworden: 6,4 kg *schäm*

26.06.2012
Heute war ich beim Tierarzt zur Kontrolle. Ich wiege jetzt 6,16 kg und mit mir und meinen Babies ist alles in Ordnung.

25.06.2012
Schlafen ist immer noch meine Lieblingsbeschäftigung. Hier zeig ich euch mal meinen Lieblingsplatz, dann ich tagsüber nutze. Andere Hunde, die mir auf den Geist gehen wollen, jage ich einfach weg. Nachts schlafe ich natürlich wie immer mit im Bett unter der Decke. Ich wiege 6,4 kg - etwas weniger als beim letzten Wiegen.

24.06.2012
Jetzt hab ich richtig Hunger. Sogar die Trockenfutterstücke gehen zu fressen.

23.06.2012
Langsam aber sicher kommt mein Appetit wieder. Dosenfutter schmeckt wieder - aber nur das mit Rindfleisch. Mein Bauch ist gewachsen und so langsam fällt das auf. Heute hat mein Pflegepapa eine große Wurfkiste gebaut und ich hab zugeschaut. Meine Pflegeeltern nennen mich manchmal liebevoll "Kleiner Büffel" und sie erklärten mir, das die Kiste meine "Büffelburg" ist und das ich darin meine "Babybüffel" zur Welt bringen werde. Mein Pflegepapa hat den Bau dokumentiert und es gibt eine Bauanleitung, falls ihr so was auch mal braucht. Wenn ihr keine Zeit habt oder handwerklich nicht so begabt seid, baut er Euch auch gerne eine nach Euren Wünschen und Maßen. (Preise nach Absprache)

22.06.2012
Ich liebe frischen Paprika! Der schmeckt super!

15.-21.06.2012
Ich veranstalte beim Fressen einen "Eiertanz". Ich will das Zeug noch nicht mal riechen, geschweige denn fressen. Sogar Käse und Schinken finde ich nach 2 Bissen ekelhaft.

13.06.2012
Ich bin wieder beim Tierarzt und nun steht es fest: In mir wachsen Hundebabys heran. Vermutlich 3-5, sicher kann man das zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Ich habe abgenommen - bin nur noch 5,48 kg schwer.

04.-08.06.2012
Ich muss immer mal wieder kotzen. Sonst geht es mir gut auch, wenn ich sehr viel schlafe.

30.05.2012
Ich werde zum Tierarzt gebracht und bekomme einen Chip. Da keiner weiß wann ich das letzte Mal läufig war, könnten meine dicken Zitzen auch mit einer Scheinschwangerschaft zu tun haben. Ich wiege 5,73 kg.

29.05.2012
Ich ziehe zu meiner Pflegemama

mitte Mai
Ich verbringe die Nacht mit dem süßen Rüden

plants